Rückenschmerzen:

Die Wirbelsäule, als multisegmentales Achsenorgan mit mehreren spezialisierten Abschnitten stellt eines der komplexesten  Organe des Bewegungsapparates dar. Nahezu alle Strukturen der Wirbelsäule (Gelenke, Bandscheiben, Bänder, Nerven, Muskeln, Knochen, Faszien etc.) können Rückenschmerzen verursachen. Hinzu zur Differentialdiagnose kommen noch die Nachbargelenke der Wirbelsäule , die inneren Organe und die Gefäße. Schliesslich spielen auch noch die biopsychosozialen Aspekte eine entscheidende Rolle, die psychische Verfassung, Arbeitssituation und individuelles Verhalten.

In der modernen Bildgebung können wir die Anatomie perfekt abbilden, die Schmerzen bleiben jedoch unsichtbar und müssen interpretiert werden. Die anamnestischen und klinischen Beobachtungen, die wir zusammengetragen bleiben jedoch Indizien und sind keine Beweise für eine Beschwerdeerklärung. Diese Tatsache erklärt auch oft abweichende Diagnosen und Therapien, die sich bei der Konsultation verschiedener Fachgruppen und Spezialisten ergeben.

• die durch eine Kompression neuraler Strukturen (radikuläre Schmerzen, Myelopathie) bedingt sind und Beschwerden,
  • die auf den Bewegungsapparat (pseudoradikuläre Schmerzen) zurückzuführen sind, sowie
  • Beschwerden durch Nachbarorgane und Gelenke

• viel Wissen und vor allem viel Erfahrung des Arztes
  • Ausführliches Gespräch am besten durch eine persönliche Vorstellung
  • Ausführliche Untersuchung
  • Verlaufsbeobachtung und ggf. mehrfache Vorstellung
  • Anwendung modernster Bildgebung
  • Einsatz von diagnostischen Maßnahmen, z.B. Infliltrationen
  • Hinzuziehen weiterer Spezialisten

Neben direkten Schmerzen in Bereich der Wirbelsäule können Erkrankungen der Wirbelsäule auch ausstrahlendende Schmerzen (Radikulopathien) verursachen, z.B. in die Flanken, Leiste, Schulterblatt, Arme und Beine (Lumboischialgie). Es gibt aber auch ausschließliche  Beschwerden in den Extremitäten (Ischialgie) die durch eine Nervenwurzelkompression in der Wirbelsäule verursacht werden. Bei typischen Ischiasbeschwerden sitzt der Hauptschmerz nicht selten im Bereich der Hände und Finger (Halsbandscheibenvorfall) oder im Bereich von Oberschenkel, Unterschenkel, Sprunggelenk und im Fußbereich.  Eine Mituntersuchung der Nachbargelenke ist daher immer erforderlich. Bei Schmerzen im Bereich der Schulter oder Hüfte ist immer eine Verursachung durch die Wirbelsäule auszuschliessen.